Ablage Termine

Hier finden Sie Hinweise auf bereits vergangene Termine der Volkstanzgruppe Klosterneuburg:

Weinviertler Tanzl

Unser Obmannstellvertreter Willi Bauer veranstaltete wie in den vergangenen Jahren mit Freunden ein Volkstanzfest zum Herbstbeginn.

Das Gasthaus befindet sich schräg gegenüber dem Bahnhof Stockerau. Parkplätze sind im Umfeld ausreichend vorhanden.

Tipp: Park and Ride Anlage Bahnhof Stockerau – durch den Personentunnel und schräg links ist das Gasthaus, Gehzeit 3-4 Minuten. Achtung! Das Parkdeck ist seit kurzem gebührenpflichtig, gratis parken ist auf der flächigen Anlage möglich!

Die Anreise mit der Bahn wäre auch eine gute Möglichkeit (Gehzeit vom Bahnhof Stockerau 1- 2 Minuten).

Die Einladung mit näheren Informationen ist hier downloadbar.

Maibaum-Setzen in Klosterneuburg

Auch am 1. Mai 2024 wirken wir wie alle Jahre vorher beim Maibaum-Setzen am Rathausplatz mit, einer Veranstaltung des Männerturnvereines Klosterneuburg. Wiederbelebt wurde dieser Brauch von Turnverein und Volkstanzgruppe gemeinsam im Jahr 1977.

  • 10 Uhr Abmarsch der Maibaum-Träger vom Turnerheim Jahngasse 17.
  • Händisches Aufstellen des Maibaumes am Rathausplatz.
  • Volkstanz mit der Familienmusik Fuchs ab 11.15 Uhr.
  • Anschließend bis 14.30 Uhr musikalische Umrahmung mit dem Donautaler Dampfgebläse.
  • Verschiedene Aktivitäten für Alt und Jung.
  • Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Wanderung

  • 22. April 2023, 10 Uhr: Wir wanderten von der ISTA Gugging über den Sonnberg zur Redlingerhütte, nach einer auch musikalischen Pause wieder direkt zur ISTA
  • 15. Mai 2022, 10:00: Wir wanderten wieder auf der klassischen Route: Abmarsch 10:00 vor der Jahnhalle, dann über die Lange Gasse zur Windischhütte. Gemeinsames Mittagessen.
  • Die Wanderung konnten wir am 18. Oktober 2020 noch nach den alten Bestimmungen durchführen, sie wäre später nicht mehr möglich gewesen.
    Treffpunkt 11 Uhr am Hofer-Parkplatz in Weidling. Wanderung zum Gasthaus „Zum Agnesbrünnl“ mit Abstecher auf den Hermannskogel. Gemeinsames Mittagessen im Gasthaus und Abstieg zurück nach Weidling.
  • Am 27. April 2019 wollten wir wieder einmal zur Windischhütte wandern, aber auf einem neuen Weg. Wir trafen uns diesmal schon um 10 Uhr in der Jahngasse und wanderten über das Schwarze Kreuz und den Managettaweg durch den Naturpark Eichenhain.
    In der Windischhütte wollen wir wie jedes Jahr wieder musizieren, es wäre daher gut, die Instrumente und allenfalls einige Autos bereits vorher dort zu parken.
  • Am 21. April 2018 wollten wir nicht wie früher üblich zur Windischhütte wandern, da diese wegen einer anderen Veranstaltung besetzt war.
    Wir wanderten aber natürlich trotzdem. Treffpunkt um 11.00 Uhr bei der Bushaltestelle IST-Gugging. Wir wanderten anschließend über Plöcking, Hubertus-Kapelle, Hagenbachklamm zum Gasthof Hauser in Unterkirchbach.

    Improvisionstanz

    Am 6. März 2020 gab es im Pfarrsaal einen Spezialabend „Improvisationstanz“ mit Toni Hacker und seiner Tanzmusik.

    Diese Tanzform ist ziemlich mediativ, es hat uns begeistert, einmal nicht fixe Figuren einzustudieren, und einmal nicht den männlichen Tanzpartner führen zu lassen, sondern sich darauf einzulassen, was geschieht, und was der Partner möchte. Und das zu einer wirklich hervorragenden Geigenmusik.

    Einige wenige Fotos gibt es auf unserer Facebookseite, aber eigentlich war trotz der langen Dauer (19.30 – 22.30) keine Zeit zum Fotografieren oder Filmen, das ist eigentlich schade.

Pfarrkränzchen St. Leopold

Seit einigen Jahren brachten wir bei einer Mitternachtseinlage die Gäste zum Mittanzen. Es tanzten immer fast alle Ballbesucher begeistert mit, kaum jemand blieb sitzen.

11. Jänner 2020: Kurze Vorführung, dann tanzten die Gäste zu Anweisungen Robert Lhotkas und zur Harmonika von Franz Fuchs.

12. Jänner 2019:  Robert Lhotka tanzte mit den Gästen, „Huach zua“ spielt dazu.

Volkstanz-Einführungskurs

Die Volkstanzgruppe Klosterneuburg lädt seit Jahren zu einem Kurzlehrgang für Anfänger ein, laut beiliegendem Flayer. An diesem Abend können einige Volkstänze erlernt werden, die auf der Tanzfolge des Leopolditanzes stehen. Tanzkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Tanzleitung: Robert Lhotka
Termin: Mo. 4.11.2019, von 18:00 bis 19:30
Ort: Pfarrsaal Kierling, Kirchenplatz 1
Kleidung: Straßenkleidung (wer gerne möchte, kann auch Tracht anziehen), Schuhe mit glatter nicht färbender Sohle.
Altersempfehlung: 9 – 99
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Rückmeldungen sind aber willkommen. Wir freuen uns auf fröhliche Volkstanzstunden mit unseren Teilnehmern!
Kontakt: Alfred Gieger, Tel.: 0664/6121081
E-Mail:

Sommertanzen

  • Beim Sommertanzen in Wien-Hütteldorf spielte seit vielen Jahren an zwei Terminen auch unser Gmischter Satz zum allgemeinen Tanz auf, je nach Wetter im Freien oder im Saal, zuletzt im Jahr 2023:

Europahaus (Schloss Miller-Aichholz), Linzer Straße 429, 1140 Wien

  • Auch beim Sommertanzen in Mödling spielt seit vielen Jahren unser Gmischter Satz zum Volkstanz auf:

Leider wurde das Fest 2023 wegen Regen abgesagt.
Dienstag, 31. August 2021, von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Dienstag, 6. August 2019, von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Mödling, Pfarrgasse 9 (Konzerthof).

Stübing

Vom 26. bis 27. Mai 2018 war ein Gruppenausflug zum Freilichtmuseum Stübing.  Samstagabend trafen wir uns mit einigen Volkstänzern aus Vorau.

Maibaumsetzen in Ottakring

Am 30. 4. 2017 und am 30. 4. 2018 tanzte die Volkstanzgruppe beim Maibaumsetzen in Ottakring.

  • Musik G’mischter Satz.
  • Treffpunkt vor 18 Uhr bei der U-Bahn-Station Ottakring.
  • Dauer etwa bis 19.30 Uhr.