Kindertanz

Die Klosterneuburger Volkstanzgruppe durfte sich schon sehr bald einer großen Kindeschar erfreuen. Und so wurde die Idee geboren, auch die Kinder in den Leopolditanz zu integrieren. 1978 entstand daher ein ganz spezieller Programmpunkt, das Kindertanzen: Während eines Tanzblockes erlernen die Kinder in einem separaten Tanzsaal einfache Volkstänze, die sie dann in der darauffolgenden Pause im großen Saal vorführen dürfen. Dadurch wird dieses Fest für die Kinder unterhaltsamer und die Eltern genießen einen Tanzblock für sich.
Das folgende Video zeigt, wie die Kinder in einem Nebensaal tanzen:

Das nächste Video zeigt die Pausengestaltung durch die Kinder:

Getanzt wird unter anderem der Tanz „Kommt, wir wollen tanzen„.

Die Kinder verzieren (und verspeisen anschließend begeistert) nach ihrer Vorführung Lebkuchen.Die Kinder verzieren nach ihrer Vorführung Lebkuchen – und verspeisen sie anschließend begeistert .