Termine

Pfarrheim Kierling

Tanzen in Corona-Zeiten

Ab 2. Juli dürfen wir endlich wieder tanzen. Die Corona-Maßnahmen sind so weit gelockert, dass wir endlich wieder unsere Gruppenabende abhalten können.

Geblieben ist ab Juli eigentlich nur die 3-G-Regel: („geimpft, getestet, genesen“). Auch mit Personen aus anderen Haushalten darf wieder getanzt werden, da die Abstandsregel mit 1. Juli ebenfalls gefallen ist. Und sogar unser „geselliges Beisammensein“ nach dem Tanz ist wieder gestattet.

Erster Gruppenabend ist Freitag, der 2. Juli. Wir freuen uns schon sehr, verabschieden uns dann aber sofort in die Sommerpause. Erster Gruppenabend nach dem Sommer ist dann voraussichtlich der 10. September.

Nächste Gruppenabende

Die Gruppenabende finden meist im neuen Gruppenlokal, im Pfarrheim der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1 statt. Wir tanzen normalerweise am 1., 2., 4. (und 5.) Freitag im Monat außer schulfreien und von der Pfarre reservierten Tagen. Der 3. Freitag im Monat ist aber für unseren Musikantenstammtisch reserviert, der allerdings derzeit corona-bedingt möglicherweise ausfällt.

Allerdings haben Pfarrveranstaltungen im Pfarrheim Vorrang, daher können manche Termine an anderer Stelle stattfinden oder gar ausfallen. Bitte hier im Zweifel nachschauen.

Die weiteren Termine für Herbst 2021 wurden aus Corona-Gründen noch nicht fixiert, sie werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

Zeitplan

Von 20.00 bis 21.30 Uhr tanzen wir miteinander österreichische Volkstänze, die für jedermann leicht erlernbar sind.

Bitte zum Tanz saubere Schuhe mit glatter Sohle mitbringen.

Ab 21.30 Uhr gibt es noch für alle Tänzer und Tänzerinnen ein geselliges Zusammensein, allerdings aus Coronagründen eher ohne Speis, nur mit Trank, das zum ‘dableiben’ einlädt.

Unser Gruppenlokal

Wir tanzen meist im Pfarrheim der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1.

Manchmal treffen wir uns auch im Turnerheim, 3400 Klosterneuburg, Jahngasse 17, wenn das Pfarrheim belegt ist.

Einladung als PDF

Die Einladung zu unseren Gruppenabenden und auch sonst zu einigem können Sie für das Jahr 2020 auch als PDF abrufen.

Weitere wichtige Termine

  • 18. Oktober: Wanderung durch den Wienerwald.

Diese Wanderung konnten wir noch nach den alten Bestimmungen durchführen, sie wäre nun auch nicht mehr möglich.
Treffpunkt 11 Uhr am Hofer-Parkplatz in Weidling. Wanderung zum Gasthaus „Zum Agnesbrünnl“ mit Abstecher auf den Hermannskogel. Gemeinsames Mittagessen im Gasthaus und Abstieg zurück nach Weidling.
Ich mache darauf aufmerksam, dass wir uns im Gasthaus den aktuellen Corona-Regeln entsprechend namentlich registrieren lassen müssen.
Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht nötig – dafür bitte ich euch um Pünktlichkeit, damit nicht jemand zu spät kommt, und dann nicht weiß wie er zur Jägerwiese kommt.

  • 18. Dezember 2020, 19:00: Die Generalversammlung der Volkstanzgruppe Klosterneuburg, im Pfarrsaal, ist verschoben auf 2021. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weinviertler Tanzl

Unser Obmannstellvertreter Willi Bauer veranstaltete mit Freunden ein Volkstanzfest, es fand trotz Corona in kleinerem Rahmen statt.

  • Am 12. September 2020 um 18 Uhr
  • Im Pfarrsaal im Zainigerhof, Zaina 55.

Die Einladung ist  hier downloadbar.

Leopolditanz

Schweren Herzens mussten wir den Leopolditanz 2020 absagen. Die aktuellen Corona-Statistiken lassen eine Lockerung der Regeln derzeit nicht zu, und unter den aktuellen Regeln wäre eine Durchführung einfach nicht sinnvoll gewesen.

Am 6. November 2021 ist hoffentlich der nächste, der 53. Leopolditanz in Klosterneuburg geplant. Fotos und Filme vom 50. Leopolditanz und von einigen anderen vorher finden Sie auf einer eigenen Seite.

Sonstige Termine

Wir wirken dann noch öfters mit bei diversen anderen, vor allem auch musikalischen Veranstaltungen. Einige wenige davon sind auf Veranstaltungen aufgelistet.

Weitere Volkstanztermine in Österreich

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Termine wahrnehmen. Es gibt aber viele weitere Termine oder Volkstanzfeste in ganz Österreich. Auf der Seite Volkstanz? Wann? Wo? sind sie abrufbar.

Die Termine aus Wien und Umgebung, die wir bevorzugt besuchen, finden Sie etwas übersichtlicher auch auf Volkstanz Wien.