Termine

Pfarrheim Kierling

Tanzen in Corona-Zeiten

Ab 2. Juli dürfen wir endlich wieder tanzen. Die Corona-Maßnahmen sind so weit gelockert, dass wir endlich wieder unsere Gruppenabende abhalten können.

Wir nennen sie bewusst nicht „Offenes Tanzen“, wie es früher selbstverständlich war, da es nach wie vor gewisse Einschränkungen geben wird:

  • Die allerwichtigste ist wohl die derzeit allgemein bei Veranstaltungen geltende Drei G-Regel. D.h. Zutritt zum Gruppenabend nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen. Das müssen wir auch überprüfen.
  • Alle Teilnehmer müssen registriert werden – wir führen zu diesem Zweck eine Anwesenheitsliste.

Wir möchte auch, dass wir uns neben diesen gesetzlich vorgegebenen auch an einige selbst gewählte Regeln halten:

  • Desinfektion der Hände vor dem Eintreten in den Tanzsaal (Im Pfarrsaal Kierling gibt es einen Spender, wir werden aber zusätzlich eine Flasche mit Desinfektionsmittel aufstellen)
  • Tanzen nur mit einem fixen Partner, keine Wechseltänze
  • Möglichst gute Verteilung im Tanzsaal zur Einhaltung eines 2 Meter Abstandes zwischen den Paaren
  • Kontaktloses Begrüßungszeremoniell
  • Häufiges Lüften

Erster Gruppenabend nach Corona war Freitag, der 2. Juli. Wir freuten uns  sehr, verabschiedeten uns dann aber sofort in die Sommerpause. Aber seit 3. September  tanzen wir wieder regelmäßig.

Nächste Gruppenabende

  • 22. Oktober 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal
  • 29. Oktober 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal (Herrichten der Tanzfolge für den Leopolditanz)
  • 5. November 2021, 18 Uhr vor der Babenbergerhalle (Herstellen der Gestecke für den Saalschmuck zum Leopolditanz)
  • 12. November 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal
  • 26. November 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal
  • 3. Dezember 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal
  • 10. Dezember 2021: Gruppenabend im Pfarrsaal

Allerdings haben Pfarrveranstaltungen im Pfarrheim Vorrang, daher können manche Termine an anderer Stelle stattfinden oder gar ausfallen. Bitte hier im Zweifel nachschauen.

Zeitplan

Von 20.00 bis 21.30 Uhr tanzen wir miteinander österreichische Volkstänze, die für jedermann leicht erlernbar sind.

Bitte zum Tanz saubere Schuhe mit glatter Sohle mitbringen.

Ab 21.30 Uhr gibt es noch für alle Tänzer und Tänzerinnen ein geselliges Zusammensein,  das zum ‘dableiben’ einlädt. Nicht nur aus Coronagründen nimmt sich jeder seinen eigenen Teller, Glas und Besteck mit. Es erspart doch auch recht viel Arbeit am Ende des Gruppenabends.

Unser Gruppenlokal

Wir tanzen meist im Pfarrheim der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1.

Manchmal treffen wir uns auch im Turnerheim, 3400 Klosterneuburg, Jahngasse 17, wenn das Pfarrheim belegt ist.

Einladung als PDF

Die Einladung zu unseren Gruppenabenden und auch sonst zu einigem können Sie für das Jahr 2021 auch als PDF abrufen.

Weitere wichtige Termine

Weinviertler Tanzl

Unser Obmannstellvertreter Willi Bauer veranstaltet mit Freunden ein Volkstanzfest.

  • Am 11. September 2021 um 18 Uhr
  • In Gasthubers’s Restaurant & Bühne, Bahnhofplatz 9, 2000 Stockerau.

Die Einladung mit näheren Informationen ist  hier downloadbar.

Leopolditanz

Schweren Herzens mussten wir den Leopolditanz 2020 absagen. Die Corona-Statistiken ließen eine Lockerung der Regeln nicht zu, und unter den aktuellen Regeln wäre eine Durchführung einfach nicht sinnvoll gewesen.

Aber am 6. November 2021 ist bereits der nächste, der 53. Leopolditanz in Klosterneuburg geplant. Wir hoffen zumindest, dass er stattfinden kann. Details dazu gibt es auf der Seite Leopolditanz, sie werden laufend aktualisiert. Fotos und Filme vom 50. Leopolditanz und von einigen anderen vorher finden Sie auf einer eigenen Seite.

Sonstige Termine

Wir wirken dann noch öfters mit bei diversen anderen, vor allem auch musikalischen Veranstaltungen. Einige wenige davon sind auf Veranstaltungen aufgelistet.

Weitere Volkstanztermine in Österreich

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Termine wahrnehmen. Es gibt aber viele weitere Termine oder Volkstanzfeste in ganz Österreich. Auf der Seite Volkstanz? Wann? Wo? sind sie abrufbar.

Die Termine aus Wien und Umgebung, die wir bevorzugt besuchen, finden Sie etwas übersichtlicher auch auf Volkstanz Wien.