Termine

Pfarrheim Kierling

Brief Fredi Gieger in Corona-Zeiten

Vor Weihnachten habe ich das nächste Volkstanzen für den 14.1. angekündigt.

Ich muss zwar ehrlich sagen, die Infektionszahlen sind leider sehr hoch und noch immer im Steigen begriffen.

Die gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen lassen aber einen Gruppenabend nach wie vor zu.

Das heißt: Der nächste Volkstanzgruppenabend findet am Freitag, den 14.1.2022 um 20 Uhr im Pfarrsaal Kierling statt.

Für den Fall, dass sich doch noch was ändern sollte, bitte ich euch, prüft eure E-Mails zur Sicherheit nochmals am Freitag.

Es gelten aber folgende Einschränkungen:

  • 2G Pflicht: Jede(r) Teilnehmer(in) muss geimpft oder genesen sein und ein entsprechendes Zertifikat vorweisen.
  • Beachtet bitte die Gültigkeitsdauer eurer Zertifikate (Impfzertifikate für die 2. Impfung gelten derzeit noch 270 Tage, PCR Tests 72 Stunden, Antigen-Tests 24 Stunden).
  • Ich bitte euch um Verständnis, dass wir die Impf-Zertifikate strikt kontrollieren werden.
  • Da wir wissen, dass eine Impfung kein hundertprozentiger Schutz vor einer Weitergabe der Infektion ist, bitte ich euch auch, dass ihr euch testen lasst (PCR-Test oder Antigen-Test mit Zertifikat).
  • Wir tanzen weiterhin nur mit einem fixen Tanzpartner
  • Bitte setzt eure FFP2-Masken schon beim Betreten des Pfarrheimes auf. Sie müssen den ganzen Abend getragen werden, außer wenn wir gerade tanzen, musizieren, etwas essen oder trinken.
  • Nehmt bitte auch wieder euer eigenes Trinkglas, Teller und Besteck mit.
  • Bitte haltet auch beim Tanzen einen Abstand zu den anderen Tanzpaaren ein.
  • Die Teilnehmerzahl (inklusive Musik) ist auf 25 Personen beschränkt. Durch eine Anmeldung (z.B. per Mail) im Vorhinein könnt ihr euch aber einen Platz sichern.

Lassen wir uns von diesen Unannehmlichkeiten die Stimmung nicht verderben – ich freue mich schon so sehr, wieder mal tanzen zu dürfen.

Die weiteren Termine für unsere Tanzabende im ersten Halbjahr werde ich nächste Woche aussenden.

Nächste Gruppenabende

  • 14. Jänner 2022: Gruppenabend im Pfarrsaal Kierling, siehe oben
  • 28. Jänner 2022: Nächster geplanter Gruppenabend, näheres folgt

Allerdings haben Pfarrveranstaltungen im Pfarrheim Vorrang, daher können manche Termine an anderer Stelle stattfinden oder gar ausfallen. Bitte hier im Zweifel nachschauen.

Zeitplan

Von 20.00 bis 21.30 Uhr tanzen wir miteinander österreichische Volkstänze, die für jedermann leicht erlernbar sind.

Bitte zum Tanz saubere Schuhe mit glatter Sohle mitbringen.

Ab 21.30 Uhr gibt es noch für alle Tänzer und Tänzerinnen ein geselliges Zusammensein,  das zum ‘dableiben’ einlädt. Nicht nur aus Coronagründen nimmt sich jeder seinen eigenen Teller, Glas und Besteck mit. Es erspart doch auch recht viel Arbeit am Ende des Gruppenabends.

Unser Gruppenlokal

Wir tanzen meist im Pfarrsaal der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1.

Manchmal treffen wir uns auch im Turnerheim, 3400 Klosterneuburg, Jahngasse 17, wenn das Pfarrheim belegt ist.

Einladung als PDF

Die Einladung zu unseren Gruppenabenden und auch sonst zu einigem können Sie für das Jahr 2021 auch als PDF abrufen.

Weitere wichtige Termine

Leopolditanz

Trotz Corona war der 53. Leopolditanz außerordentlich nett und begeisternd. Es waren zwar erwartungsgemäß etwas weniger Besucher als üblich, aber sonst hat alles wunderbar geklappt, besonders auch das Corona-Konzept wurde genau eingehalten und eigentlich von allen gelobt. Leider mussten wir einen Besucher abweisen, der keinen aktuellen Test vorweisen konnte.

Aber am 12. November 2022 ist bereits der nächste, der 54. Leopolditanz in Klosterneuburg geplant. Details dazu gibt es auf der Seite Leopolditanz, sie werden laufend aktualisiert. Fotos und Filme vom 50. Leopolditanz und von einigen anderen vorher finden Sie auf einer eigenen Seite.

Sonstige Termine

Wir wirken dann noch öfters mit bei diversen anderen, vor allem auch musikalischen Veranstaltungen. Einige wenige davon sind auf Veranstaltungen aufgelistet.

Weitere Volkstanztermine in Österreich

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Termine wahrnehmen. Es gibt aber viele weitere Termine oder Volkstanzfeste in ganz Österreich. Auf der Seite Volkstanz? Wann? Wo? sind sie abrufbar.

Die Termine aus Wien und Umgebung, die wir bevorzugt besuchen, finden Sie etwas übersichtlicher auch auf Volkstanz Wien.