Termine

Pfarrheim Kierling

Nächste Gruppenabende

  • 14. Juni 2024: Gruppenabend im Pfarrsaal Kierling
  • 15.6-16.6.: Ausflug der VTG nach Znaim und Retz
  • 21. Juni 2024: Gruppenabend im Pfarrsaal Kierling
  • 28. Juni 2024: Gruppenabend wird voraussichtlich abgesagt
  • 5. August 2024: Unser G’mischter Satz spielt am Tanzboden in Hütteldorf
  • 6. August 2024: Unser G’mischter Satz spielt beim Sommervolkstanz in Mödling
  • 6. September 2024: Erster Gruppenabend nach der Sommerpause im Pfarrsaal Kierling
  • 14. September 2024: Weinviertler Tanzl, unsere Kuchlschab’n spielen, siehe weiter unten
  • 12. Oktober 2024: Unser G’mischter Satz spielt beim Tanzfest in Baumgarten
  • 9. November 2024: 56. Leopolditanz

Zeitplan

Von 20.00 bis 21.30 Uhr tanzen wir miteinander österreichische Volkstänze, die für jedermann leicht erlernbar sind. Meist reicht sogar kurz zuschauen, und Sie können schon mittanzen.

Alle unsere Gruppenabende werden gleichzeitig als offenes Tanzen angesehen, d.h. Gäste sind herzlich willkommen und dürfen gerne mit uns mittanzen. Wir freuen uns über jeden, der zu uns auch nur schnuppern kommt.

Bitte zum Tanz saubere Schuhe mit glatter Sohle mitbringen.

Ab 21.30 Uhr gibt es noch für alle Tänzer und Tänzerinnen ein geselliges Zusammensein, das zum ‘dableiben’ einlädt. Nicht nur aus Coronagründen nimmt sich jeder seinen eigenen Teller, Glas und Besteck mit. Es erspart doch auch recht viel Arbeit am Ende des Gruppenabends.

Allerdings wollen wir auch ab und zu nach dem Tanzen einen der  Heurigen in der Nähe besuchen.

Unser Gruppenlokal

Wir tanzen meistens im Pfarrsaal der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz Nr. 1. Allerdings haben Pfarrveranstaltungen im Pfarrheim Vorrang, daher können manche Termine an anderer Stelle stattfinden oder gar ausfallen. Bitte hier im Zweifel nachschauen.

Manchmal treffen wir uns auch im Turnerheim, 3400 Klosterneuburg, Jahngasse 17, wenn das Pfarrheim belegt ist. Dort dürfen aber Straßenschuhe nicht getragen werden, um den neuen Fußboden zu schonen. Bitte bringt daher Hausschuhe oder Tanzschuhe mit.

Einladung als PDF

Die Einladung zu unseren Gruppenabenden und auch sonst zu einigem können Sie für das Jahr 2024 auch als PDF abrufen.

Maibaum-Setzen in Klosterneuburg

Auch am 1. Mai 2024 wirken wir wie alle Jahre vorher beim Maibaum-Setzen am Rathausplatz mit, einer Veranstaltung des Männerturnvereines Klosterneuburg. Wiederbelebt wurde dieser Brauch von Turnverein und Volkstanzgruppe gemeinsam im Jahr 1977.

  • 10 Uhr Abmarsch der Maibaum-Träger vom Turnerheim Jahngasse 17 mit der Stadtkapelle Klosterneuburg
  • Händisches Aufstellen des Maibaumes am Rathausplatz mit der Stadtkapelle Klosterneuburg
  • 11.30 Uhr Spielmannszug Mariahilf
  • Volkstanz mit unserer Familienmusik Fuchs ab 12.30 Uhr.
  • Anschließend bis 14.30 Uhr musikalische Umrahmung mit der Familienmusik Fuchs
  • Verschiedene Aktivitäten für Alt und Jung.
  • Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Weinviertler Tanzl

Unser Obmannstellvertreter Willi Bauer veranstaltet wie in den vergangenen Jahren mit Freunden ein Volkstanzfest zum Herbstbeginn.

Das Gasthaus befindet sich schräg gegenüber dem Bahnhof Stockerau. Parkplätze sind im Umfeld ausreichend vorhanden.

Tipp: Park and Ride Anlage Bahnhof Stockerau – durch den Personentunnel und schräg links ist das Gasthaus, Gehzeit 3-4 Minuten. Achtung! Das Parkdeck ist seit kurzem gebührenpflichtig, gratis parken ist auf der flächigen Anlage möglich!

Die Anreise mit der Bahn wäre auch eine gute Möglichkeit (Gehzeit vom Bahnhof Stockerau 1- 2 Minuten).

Die Einladung mit näheren Informationen ist hier downloadbar.

56. Leopolditanz

Der 55. Leopolditanz am 4. November 2023 war wieder ein besonders schönes, rauschendes Fest. Wir denken gerne daran zurück.

Aber am 9. November 2024 ist bereits der nächste, der 56. Leopolditanz in Klosterneuburg geplant. Details dazu gibt es auf der Seite Leopolditanz, sie werden laufend aktualisiert. Fotos und Filme vom 50. Leopolditanz und von einigen anderen vorher finden Sie auf einer eigenen Seite.

Wir wirken dann noch öfters mit bei diversen anderen, vor allem auch musikalischen Veranstaltungen. Einige wenige davon sind auf Veranstaltungen aufgelistet.

Weitere Volkstanztermine in Österreich

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Termine wahrnehmen. Es gibt aber viele weitere Termine oder Volkstanzfeste in ganz Österreich. Auf der Seite Volkstanz? Wann? Wo? sind viele abrufbar.

Die Termine aus Wien und Umgebung, die wir bevorzugt besuchen, finden Sie etwas übersichtlicher auch auf Volkstanz Wien.