Termine

Pfarrheim Kierling

Tanzen in Corona-Zeiten

Unsere Gruppenabende finden ab 4. September als reine Übungsabende wieder statt, allerdings unter Corona-bedingten Änderungen.

Anwesend dürfen nur genau vier Paare sein, damit wir mit den Musikanten die Gesamtzahl von 10 Personen nicht überschreiten.  Daher ersuchen wir jeden, sich rechtzeitig vorher beim Obmann anzumelden. Die ersten vier Paare dürfen anwesend sein.
Getanzt wird von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Anschließend wie immer gemütlicher Teil.
Wir ersuchen unsere Mitglieder, als Paare aus dem gemeinsamen Haushalt zu kommen.
Wir ersuchen auch, während des Tanzens um etwa 1,5 m Abstand zum vorigen und nächsten Paar.  Der Raum ist dazu groß genug.
Zum anschließenden gemütlichen Teil ersuchen wir jeden, selbst Teller, Besteck, Glas mitzunehmen. Dadurch ersparen wir und das Geschirrwaschen.
Wer Essen beisteuern möchte, sollte es selbst portionieren und austeilen, damit es nicht jeder angreifen muss.

Auch Nicht-Mitglieder, die als Gast kommen möchten, bitten wir, sich vorher beim Obmann anzumelden (per Telefon, E-Mail oder WhatsApp). Seine Telefonnummer ist 0664 6121081.

Über die neuen Bestimmungen siehe www.Volkskulturnoe.at.

Nächste Gruppenabende

Die Gruppenabende finden meist im neuen Gruppenlokal, im Pfarrheim der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1 statt. Wir tanzen normalerweise am 1., 2., 4. (und 5.) Freitag im Monat außer schulfreien und von der Pfarre reservierten Tagen. Der 3. Freitag im Monat ist aber für unseren Musikantenstammtisch reserviert, der allerdings derzeit corona-bedingt möglicherweise ausfällt.

Allerdings haben Pfarrveranstaltungen im Pfarrheim Vorrang, daher können manche Termine an anderer Stelle stattfinden oder gar ausfallen. Bitte hier im Zweifel nachschauen.

Wir treffen uns also heuer am:

  • 9. Oktober 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 23. Oktober 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 30. Oktober 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 6. November 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 13. November 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 27. November 2020, Ort noch nicht fixiert, bitte hier nachschauen.
  • 4. Dezember 2020 im Pfarrsaal Kierling.
  • 11. Dezember 2020 im Pfarrsaal Kierling.

Bitte saubere Schuhe mit glatter Sohle mitbringen.

Zeitplan

Von 20.00 bis 21.30 Uhr tanzen wir miteinander österreichische Volkstänze, die für jedermann leicht erlernbar sind.

Ab 21.30 Uhr gibt es noch für alle Tänzer und Tänzerinnen ein geselliges Zusammensein, allerdings aus Coronagründen eher ohne Speis, nur mit Trank, das zum ‘dableiben’ einlädt.

Unser Gruppenlokal

Wir tanzen meist im Pfarrheim der Pfarre Kierling, 3400 Kierling, Kirchenplatz 1.

Manchmal treffen wir uns auch im Turnerheim, 3400 Klosterneuburg, Jahngasse 17, wenn das Pfarrheim belegt ist.

Einladung als PDF

Die Einladung zu unseren Gruppenabenden und auch sonst zu einigem können sie auch als PDF abrufen.

Weitere wichtige Termine

  • 12. September, 18 Uhr, weinviertler Tanzl
  • 18. Oktober: Wanderung durch den Wienerwald. Bitte den Tag freihalten, näheres folg.
  • 18. Dezember 2020, 19:00: Generalversammlung der Volkstanzgruppe Klosterneuburg, im Pfarrsaal.

Weinviertler Tanzl

Unser Obmannstellvertreter Willi Bauer veranstaltet mit Freunden ein Volkstanzfest, es findet trotz Corona in kleinerem Rahmen statt.

  • Am 12. September 2020 um 18 Uhr
  • Neu!! Im Pfarrsaal im Zainigerhof, Zaina 55. Neu!!

Die Einladung ist  hier downloadbar.

Leopolditanz

Schweren Herzens müssen wir den Leopolditanz 2020 absagen. Die aktuellen Corona-Statistiken lassen eine Lockerung der Regeln derzeit nicht zu, und unter den aktuellen Regeln wäre eine Durchführung einfach nicht sinnvoll.

Am 6. November 2021 ist hoffentlich der nächste, der 53. Leopolditanz in Klosterneuburg geplant. Fotos und Filme vom 50. Leopolditanz und von einigen anderen vorher finden Sie auf einer eigenen Seite.

Sonstige Termine

Wir wirken dann noch öfters mit bei diversen anderen, vor allem auch musikalischen Veranstaltungen. Einige wenige davon sind auf Veranstaltungen aufgelistet.

Weitere Volkstanztermine in Österreich

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Termine wahrnehmen. Es gibt aber viele weitere Termine oder Volkstanzfeste in ganz Österreich. Auf der Seite Volkstanz? Wann? Wo? sind sie abrufbar.

Die Termine aus Wien und Umgebung, die wir bevorzugt besuchen, finden Sie etwas übersichtlicher auch auf Volkstanz Wien.