Leopolditanz 2024

56. Leopolditanz 2024 am 9. November 2024

Der nächste, bereits der 56. Leopolditanz in Klosterneuburg, wird schon eifrig geplant. Am Samstag, 9. November 2024, wird er stattfinden.

Die erste Pauseneinlage ist noch nicht festgelegt, wir planen noch.

Als weitere Pauseneinlagen sind aber wie immer Kindertanz und Publikumssingen geplant.

Zum Leopolditanz in Klosterneuburg

Der Klosterneuburger Leopolditanz, eines der größten Volkstanzfeste in Niederösterreich, ist wohl die wichtigste Aktivität der Volkstanzgruppe Klosterneuburg. Er wurde seit 1968 jedes Jahr an einem Samstag Anfang November veranstaltet, die ersten zwei Jahre im Pfarrheim Schiefergarten, seit 1970 in der Babenbergerhalle, die damals neu erbaut worden war. Seit 1976 beteiligt sich auch die Sudetendeutsche Jugend Österreichs an diesem Fest. Höhepunkt war das Jubiläumsfest am 6. November 1977 mit 1.100 Besuchern, aber auch das Jubiläumsfest zum 50. Leopolditanz im Jahr 2017 begeisterte uns und unsere vielen Besucher.

Jedes Jahr findet nun das bereits traditionelle Volkstanzfest in der festlich geschmückten Babenbergerhalle statt: dekorative Herbstlaubgestecke in allen Ecken, bunte Gestecke auf allen Tischen, eine übergroße, jedes Jahr neu gestaltet Tanzfolge mit heimischen Tänzen. Das Fest begann seit 1978 mit einem eindrucksvollen, aus überlieferten Formen von Franz Fuchs selbst zusammengestellten Auftanz.

Leopolditanz 2017, Allgemeiner Tanz, TriowalzerHier sehen Sie ein Bild vom 50. Leopolditanz. Klicken sie darauf, öffnet sich das Bild groß.

Am 9. November 2024 ist der nächste, der 56. Leopolditanz.  Beginn um 18 Uhr, Ende etwa 23 Uhr.

 

Nachrichten von den vergangenen Leopolditänzen können Sie hier abrufen.

Vor und hinter den Kulissen des Leopolditanzes steckt eine ganze Reihe von Aktivitäten

Die Klosterneuburger Volkstanzgruppe hat beim Schmücken der Babenbergerhalle bereits eine eigene Tradition entwickelt: Um den Saal lebendiger wirken zu lassen, werden Körbe mit Herbstlaub, Gräsern und bunten Zweigen aufgestellt. Eine überdimensionale Tanzfolge aus Stoff zeigt für jedermann gut lesbar die nächsten Tänze an, und für den Tischschmuck überlegen sich die Gruppenmitglieder jedes Jahr andere Basteleien. Auch die Auf tanz-Mascherln werden für jeden Leopolditanz neu gestaltet.

Aber natürlich muss auch das Programm jedes Jahr neu erstellt werden, die Musikgruppen müssen es sich erarbeiten, Pauseneinlagen, Singen und Kindertanz müssen organisiert werden und auch sonst noch einiges.

Programm des Leopolditanzes 2023

So ähnlich wird auch der neue Leopolditanz 2024 geplant:

  • Offenes Volkstanzen für alle
  • Schwerttanz mit Black Swan Rapper aus Leeds in Nordengland
  • Kindertanz im kleinen Saal
  • Vorführung Kindertanz in der zweiten Pause
  • Allgemeines Volksliedersingen mit Gudrun Eppich in der zweiten und dritten Pause
  • Das Tanzprogramm des 55. Leopolditanzes 2023 sehen Sie hier.
  • Das alte Plakat für den 55. Leopolditanz können Sie hier abrufen.
  • Und hier können Sie die alte Einladung 2023 downloaden.

Unterstützt durch die Stadtgemeinde KlosterneuburgWir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadtgemeinde Klosterneuburg.