Tracht

Schon im Jänner 1968 erhielt die Volkstanzgruppe dank einer großzügigen Subvention der Stadtgemeinde Klosterneuburg eine eigene Tracht.
Die Mädchen konnten sich zwischen zwei Schnittmustern entscheiden, die Klosterneuburg-Korneuburger Tracht oder die Windischhütten-Tracht. Diese Dirndln wurden von unseren Mädchen meist selbst in Trachtennähkursen genäht. Die Kurse leiteten unsere Gruppenmitglieder Inge Fucac und anfangs auch Heidrun Fuchs.

Diese Trachten sind ohne Farbvorschrift überliefert und daher bot die Gruppe von Anfang an ein buntes Bild.

Die Burschen erhielten eine Jacke in auffälligem Biedermeierbraun, dazu trugen sie schwarze Kniebundhosen. Entworfen wurde diese städtische Tracht vom Trachtenforscher Lipp aus Linz. Wir trugen diese Jacken durch viele Jahre, bis sie unansehnlich und unbrauchbar waren und durch Kalmuck-Janker ersetzt wurden.

Heute trägt jeder seine eigene Tracht. Ein buntes Trachtenbild ist uns lieber als eine Vereinsuniform. Und beim Gruppenabend kann ohnedies jeder tragen, was er möchte. Es gibt keinen Trachtenzwang.

Die Volkstanzgruppe zeigt bei der Ehrung für Rudolf Lhotka in Kierling ihr buntes TrachtenbildDie Volkstanzgruppe zeigt etwa auch bei der Ehrung für Rudolf Lhotka in Kierling ihr buntes Trachtenbild