Fotos und Videos vom 55. Leopolditanz 2023

55. Leopolditanz 2023 am 4. November 2023

Als Highlight dieses Festes freuten wir uns diesmal, wieder eine Gruppe aus England bei uns begrüßen zu dürfen. Die „Black Swan Rapper“ schreiben über sich:
Gegründet vor über 20 Jahren im Black Swan Pub in York (Großbritannien), mit einem klaren Ziel – mit den Ketten der Tradition zu brechen, um einen Tanzstil zu kreieren, der Zuschauer begeistert und in den Bann zieht. Wo andere Teams nach Präzision und Eleganz streben, betonen wir kraftvollen und dynamischen Tanz. Wo andere Schwerttänzer technisch perfekt sein wollen, stehen wir zu unserer chaotischen Intensität, die das Publikum in Staunen versetzt.

Rapper-Schwerttanz ist eine Form des britischen Volkstanzes, entstanden vermutlich in den Kohleminen des Nordostens von England. Die Rapper (Schwerter) sind biegsame Metallstreifen, die möglicherweise ursprünglich verwendet wurden, um Kohlestaub und Schweiß von den Grubenponys zu schaben. Rapper zeichnet sich durch Tempo, Präzision und Komplexität der Figuren aus, dies wird heute wie damals in erster Linie in Pubs und häufig auf sehr engem Raum getanzt, bevorzugt auf Holzböden, um das perkussive Steppen der Tänzer hervorzuheben.

Videos vom Schwerttanz

Ein Video vom Begegnungsabend am Vorabend können Sie auf Begegnungsabend abrufen. Weitere zwei Videos habe ich hier eingefügt.

Vorbereitungsarbeiten

Beim Körbestecken am Vorabend wirkten wieder viele Leute mit.

Am Vormittag wurde dann die Halle geschmückt.

Auch die Mikrofonkabel wurden verlegt.

Wieder wie jedes Jahr netter Tischschmuck.

Auftanz

Ein Video vom Auftanz können Sie auf Auftanz mit Musik abrufen. Weitere Bilder habe ich hier eingefügt. So viele Tänzer wie heuer hatten noch nie beim Auftanz mitgewirkt.

Musiken

Die Familienmusik Fuchs wartet hier bereits auf der Bühne, um mit dem Auftanz zu beginnen.

Hier spielt sie später den Driefachen, einen Zwiefachen, zum allgemeinen Tanz.

Der G’mischte Satz aus Klosterneuburg spielte nach der ersten Pause zum allgemeinen Tanz auf.

Vom Donautaler Dampfgebläse, das nach der zweiten Pause aufspielte, habe ich leider noch kein Foto.

Die Klosterneuburger Geigenmusik spielte den Abschluss.

Kindertanz

Kindertanz im Caretta-Saal

Ein Video vom Kindertanz können Sie auf Kindertanz in Saal abrufen. Die kleineren Kinder tanzen in diesem Video den Siebensprung, einen Kindertanz aus Vorarlberg.

Nach ihrer Aufführung verzierten die Kinder im Foyer begeistert Lebkuchen.

Einer der fertigen Lebkuchen.

Sonstiges

Schlusswalzer

Danksagung Fredi im Schlusskreis

Ein netter Bericht erschien in unserer Zeitung NÖN

Programm des Leopolditanzes 2023

  • Offenes Volkstanzen für alle
  • Schwerttanz mit Black Swan Rapper aus Leeds in Nordengland
  • Kindertanz im kleinen Saal
  • Vorführung Kindertanz in der zweiten Pause,
  • Anschließend allgemeines Volksliedersingen mit Gudrun Eppich
  • In der dritten Pause Schwerttanz mit Black Swan Rapper
  • Anschließend allgemeines Volksliedersingen mit Gudrun Eppich
  • Das Tanzprogramm des 55. Leopolditanzes 2023 sehen Sie hier.
  • Das Plakat für den 55. Leopolditanz können Sie hier abrufen.
  • Und hier können Sie die Einladung 2023 downloaden.
Haben Sie weitere Fotos, die ich einfügen könnte? Es würde mich freuen, sie zu bekommen.