Tanzfolge 2021

53. Leopolditanz

Volkstanzfest in Klosterneuburg

am Samstag, dem 6. November 2021 um 18 Uhr

G’mischter Satz aus Klosterneuburg

Auftanz + Walzer
Piesendorfer Tuschpolka
Eckerischer

Neubayrischer
Feistritzer Landler
Schottisch aus Gmünd

Rheinländer
Mazurka aus Salzweg
Lembacher Landler

1. Pause: Turniertanz mit Gabi und Lothar Klebel

Klosterneuburger Geigenmusik

Hiatamadl
Mazurka
Gamsenegger

Paschater Zwoaschritt
Landler aus Vitis
Waldhansl

Knödldrahner
Puchberger Schottisch
Zillertaler Landler

2. Pause: Kindertanz-Vorführung mit Helene Gieger

Donautaler Dampfgebläse

Böhmerwaldlandler
Kreuzpolka
Scheweh

Wattentaler Masolka
Boarischer aus Lunz
Triowalzer

Dörfler Masur
Salzburger Dreher
Blindenmarkter Landler

3. Pause: Gemeinsames Jodeln mit Oanano

Familienmusik
Fuchs

Topporzer Kreuzpolka
Schwedische Maskerade
Iseltaler Masolka

Ramsauer Kreupolka
Kautzner Landler
Krebspolka

Woaf
Marschierboarisch
Untersteirer Landler

Schlusslied

Zwiefache, Boarische und Rundtänze werden zusätzlich gespielt.

Dafür wurden für heuer wegen Corona alle Dreiertänze und Wechseltänze gestrichen.

  • 53. Leopolditanz 2021 am 6. November 2021

    Schweren Herzens mussten wir den Leopolditanz 2020 wegen Corona absagen.  Am 7. November wäre es der 53. Leopolditanz gewesen. Wir haben ihn auf den 6. November 2021 verschoben, und das konnte mit viel Bauchweh gerade noch stattfinden, bevor wieder alle Veranstaltungen abgesagt wurden.

    Aber trotz Corona war es ein besonders begeisterndes Fest. Wir sind froh, dass wir es trotz aller Widrigkeiten durchgeführt haben.

    Die Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Volkstanz „Der fröhliche Kreis“ brachte einen netten Bericht über unseren Leopolditanz, hier ist er abrufbar.

Spinnradl-Tanz beim Leopolditanz 2016.Spinnradl-Tanz beim Leopolditanz 2016.

Die Einladung für den Leopolditanz 2021 können Sie hier aufrufen.

Und hier können sie das Plakat aufrufen.